Der schlimmste Feind des Brauers: Die Oxidation von Bier

Ist Dir das schon einmal passiert? Du öffnest eines Deiner selbst gebrauten Biere und der erste Schluck bringt die böse Überraschung: Übermäßig süß, wenig Hopfenaroma und schaler Geschmack: Dein Bier ist oxidiert! Das ist ärgerlich, doch Du kannst es bei der nächsten Charge vermeiden, wenn Du weißt, was bei der Oxidation von Bier passiert und wie Du sie vermeidest. In diesem Artikel zeigen wir Dir, welche Auswirkungen die Oxidation auf die Aromen hat, und was Du tun kannst, um Oxidation zu verhindern.

Oxidativer Abbau von Aromen – Warum verliert Dein Bier seinen Geschmack?

Oxidation ist ein chemischer Prozess, bei dem Sauerstoff mit den Inhaltsstoffen Deines Bieres reagiert. Insbesondere die Fettsäuren und Polyphenole im Bier sind anfällig für diesen Prozess. Sobald Sauerstoff in das Bier gelangt, beginnen diese Verbindungen, sich zu verändern und abzubauen. Das führt nicht nur zu einem Verlust der frischen Aromen, sondern es entstehen auch neue, oft unangenehme Geschmacksstoffe. Während des oxidativen Abbaus von Fettsäuren entstehen z. B. Aldehyde, die für die typischen Aromen von Pappe oder feuchtem Karton verantwortlich sind. Auch der Abbau von Hopfenölen und Malzverbindungen trägt dazu bei, dass das Bier schnell alt und schal schmeckt. Dieser Prozess kann schon nach kurzer Zeit beginnen, wenn das Bier Sauerstoff ausgesetzt wird und verstärkt sich, je länger das Bier Sauerstoff ausgesetzt bleibt. Er kann auch bereits beim Kochen oder Abfüllen angestoßen werden.

An diesen geschmacklichen Veränderungen erkennst Du oxidiertes Bier:

Verblasste Hopfenaromen: Bei hopfenbetonten Bieren, wie IPAs, sind frische, fruchtige Hopfenaromen ein wichtiger Bestandteil des Geschmackserlebnisses. Sauerstoff sorgt jedoch dafür, dass diese Aromen schnell abgebaut werden, und Dein Bier wirkt bitter, flach oder stumpf.

Übermäßige Süße: Oxidation schwächt nicht nur frische Aromen ab, sondern kann auch dazu führen, dass die malzige Süße zu stark hervorkommt. Das Bier schmeckt dann deutlich süßer als beabsichtigt.

Verlust der Frische: Sauerstoff sorgt dafür, dass Dein Bier schnell an Frische verliert. Dein Bier, das einmal lebendig und knackig schmeckte, wirkt plötzlich schal und langweilig.

Entstehung neuer Aromen – Von nussig bis johannisbeerig

Oxidation zerstört nicht nur erwünschte Aromen, sondern bringt auch neue, meist unerwünschte Geschmacksnoten ins Bier. Diese Aromen sind oft sehr unangenehm und können Dein Bier komplett ruinieren.

Typische Aromen, die durch Oxidation entstehen

  • Johannisbeere: Ein Geschmack nach Johannisbeere oder sogar Katzenurin ist ein erstes Zeichen von Oxidation.

  • Sherry-Noten: Bei stärkeren Bieren kann es vorkommen, dass durch Oxidation sherry-ähnliche Aromen entstehen. Während das bei einem alten Barleywine gewollt sein kann, möchtest Du solche Noten in einem frischen Pale Ale oder Lagerbier definitiv nicht haben.

  • Nussige Aromen: Oxidation kann auch nussige oder marzipanartige Aromen in Dein Bier bringen. Diese entstehen, wenn Sauerstoff mit den verschiedenen Malzverbindungen reagiert. Auch das mag bei speziellen Bieren erwünscht sein, bei den meisten Sorten ist es aber ein Problem.

  • Fehlende Kohlensäure: Wenn Dein Bier oxidiert, entweicht die Kohlensäure aus dem Bier. Das Bier wirkt schaler und weniger spritzig. Das liegt daran, dass Sauerstoff die natürlichen Gärprozesse beeinträchtigen kann.

So verhinderst Du, dass Dein Bier oxidiert

Die gute Nachricht ist: Du kannst einiges tun, um die Oxidation Deines Bieres zu verhindern. Hier kommen einige Tipps, wie Du Dein Bier vor dem unerwünschten Einfluss von Sauerstoff schützt.

Sauerstoff so gut es geht vermeiden

Das oberste Ziel bei jedem Schritt des Brauvorgangs sollte sein, Sauerstoffeintrag zu minimieren. Hier ein paar Maßnahmen, die Dir dabei helfen:

  • Während des Brauvorgangs: Vermeide es, die Würze zu stark umzurühren oder unnötig zu schütteln, vor allem nach dem Kochen. Wenn Du Deine Würze in den Gärbehälter umfüllst, achte darauf, dass sie nicht zu viel Kontakt mit der Luft hat. Ein sanftes Umfüllen hilft dabei.

  • Nach der Gärung: Sobald die Gärung abgeschlossen ist, solltest Du Sauerstoff von Deinem Bier fernhalten. Achte darauf, dass beim Umfüllen in Flaschen oder Fässer möglichst wenig Sauerstoff an Dein Bier gelangt. Verwende dabei am besten einen automatischen Abfüller, um den Sauerstoff zu verdrängen.

  • Lagerung: Lagere Dein Bier an einem kühlen, dunklen Ort und sorge dafür, dass die Flaschen oder Fässer luftdicht verschlossen sind. Sauerstoff kann auch durch schlechte Verschlüsse oder poröse Dichtungen in Dein Bier eindringen.

Kaltlagern

Hohe Temperaturen beschleunigen den oxidativen Abbau. Wenn Du Dein Bier kühl lagerst, verlangsamt sich dieser Prozess deutlich. Lagere das Bier, wenn möglich, im Kühlschrank oder zumindest in einem kühlen Raum. Vor allem hopfenbetonte Biere profitieren von einer kühlen Lagerung, um die Frische länger zu bewahren.

Antioxidantien nutzen

Es gibt spezielle Zusatzstoffe für Dein Bier, um die Oxidation zu verhindern. Ascorbinsäure (Vitamin C) und Sulfite sind zwei bekannte Antioxidantien, die Sauerstoff binden. Diese Methode wird allerdings eher bei kommerziellen Brauern angewandt und ist im Hobbybereich weniger verbreitet.

Das richtige Abfüllen

  • Flaschenabfüllung: Nutze ein Flaschenfüllröhrchen, um Dein Bier direkt vom Boden der Flasche her aufzufüllen. Dadurch spritzt das Bier weniger und Du vermeidest, dass Luft ins Bier gelangt.

  • CO2-Flutung: Wenn Du die Möglichkeit hast, Deine Flaschen oder Fässer vor dem Abfüllen mit CO2 zu fluten, solltest Du das tun. CO2 verdrängt den Sauerstoff und schützt so Dein Bier vor Oxidation.

So schützt Du Dein Bier

Oxidation ist eine der häufigsten Ursachen für Geschmacksveränderungen in Bier, und sie kann das Ergebnis Deiner Arbeit ruinieren. Vom Abbau frischer Hopfenaromen bis hin zu unangenehmen Pappgeschmäckern – Sauerstoff ist etwas, das Du unbedingt im Griff haben solltest. Mit der richtigen Vorbereitung und etwas Achtsamkeit wird Dir Dein Bier gelingen – und oxidierte Aromen gehören der Vergangenheit an!

Hast Du schon alles, was Du für Deinen nächsten Brauvorgang brauchst? Bei uns findest Du Bierbrausets, Bierbrau Zutaten und Brauzubehör sowie noch mehr nützliche Dinge zum Bierbrauen wie Werkzeug, Gärbehälter, Reinigungsmittel oder alles zum Maischen und Läutern. Wirf auch einen Blick auf unsere DEALS, um ein Schnäppchen zu erhaschen. Hast Du Fragen? Kontaktiere uns gerne!