Kegs oder Flasche – Was schmeckt besser?
Auf die Frage ob Bier vom Bier Keg oder aus der Flasche besser schmeckt, gab es bereits zahlreiche Diskussionen unter Bierkennern. Dabei handelt es sich nur um eine Frage des Geschmacks. Dass es einen Unterschied zwischen Kegs und Flaschen gibt, ist nicht zu bestreiten.
Der Unterschied liegt nur indirekt an den Kegs oder den Flaschen selbst. Entscheidend ist die Lagerung vor dem Biergenuss. Wird das Bier in Kegs gelagert, fließt das frisch gezapfte Bier mit etwa fünf Prozent mehr Kohlensäure in den Bierkrug.
Das Bier aus den Kegs besitzt dadurch eine höhere Rezenz. Es wirkt im Mund angenehm frisch und perlt. Um diesen Effekt bis zum letzten Schluck zu erhalten, solltest Du eine gute Bierzapfanlage an das Bier Keg anschließen.
Warum Bier aus Kegs lasch sein kann
Eine gute Zapfanlage gleicht den Druck in einem leerer werdenden Bier Keg aus. Dadurch kann keine Kohlensäure aus den leeren Kegs entweichen. Auch der letzte Schluck ist dann ein Genuss, wenn die Kohlensäue in den Kegs erhalten bleibt.
Natürlich kannst Du Dein Bier auch über einen Auslaufhahn aus den Kegs zapfen. Doch dadurch wird Dein Bier schnell lasch. Steht das Bier Keg einen Abend lang bereit und wird stetig leerer, ist immer mehr Luft im Fass enthalten.
Die kleinen Bläschen der Kohlensäure entweichen in die Luft in sich leerenden Kegs. Einmal in der Luft, kehrt das CO2 nicht ins Bier zurück. Das Bier wird lasch und die letzten Biergenießer werden ein weniger erfrischendes Bier erhalten.
Hast Du Fragen zu Kegs und Bierfässer? Kontaktiere uns einfach!