A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W

Gefäße

Sowohl für die Bierherstellung als auch für den Biergenuss gibt es eine Reihe an geeigneten Gefäßen. Allein ein passendes Glas oder einen Krug für das Bier zu finden, kann etwas dauern. Schließlich entfaltet sich jede Sorte unterschiedlich nach Inhaltsstoffen. Und sicherlich kennt ihr die vielen Begriffe für Biergefäße!

Es gibt die Biertulpe, Bierkrüge, Humpen und natürlich dicke Fässer. Außerdem sind da noch all die Gefäße, in welche während des Brauprozesses das Bier gefüllt und darin verarbeitet wird. Dazu zählen z.B. Gäreimer, Maischebottich, Läuterkessel und Braukessel. Die Gefäße sind also allesamt unverzichtbare Hilfsmittel, um Bier herstellen zu können.

Bis ins 17.Jahrhundert wurde Bier vorrangig aus Krügen getrunken. Diese gab es mit oder ohne Deckel und Henkel, aus Silber, Zinn, Holz oder Elfenbein, natürlich reich verziert oder schlicht gehalten. Der Vorteil von Krügen ist, dass sie das Bier lange kühl halten. Heutzutage dominieren die Gläser, welche dem Bier seine Eleganz verleihen.