Biergeschenke – Geschenkideen zu Weihnachten

Weihnachten rückt näher und es wird Zeit, sich über die Weihnachtsgeschenke Gedanken zu machen. Hast Du schon alle Geschenke beisammen? Wenn nicht, kann Dir unsere kleine Liste helfen. Wir stellen Dir 5 Biergeschenke vor, über die sich ein Bierfreund oder Hobbybrauer mit Sicherheit sehr freut.

Biergeschenke zu Weihnachten Tipp 1: Bierkekse

Ist der zu Beschenkende nicht nur dem Bier zugetan, sondern mag auch süßes Gebäck, triffst Du mit den Bierkeksen voll ins Schwarze. Die Bierkekse kannst Du ganz einfach selbst backen.

Du brauchst:

  • 300 g Vollkornmehl
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 125 ml Bier, am besten Schwarzbier
  • Optional eine Prise Gewürz, zum Beispiel Zimt oder Ingwer


So geht’s:

Knete alle Zutaten zu einem festen, nicht klebrigen Teig. Klebt der Teig, kann ein weiterer Schuss Bier oder Wasser helfen. Forme den Teig zu einer Kugel und stelle ihn in einem verschlossenen Behälter für eine Stunde in den Kühlschrank. Rolle den Teig etwa einen halben Zentimeter dick aus und steche Kekse aus. Lege die Teigkekse auf Backpapier auf ein Backblech und backe sie bei 200 °C bei Ober- und Unterhitze. Nach zehn bis zwölf Minuten sollten sie leicht gebräunt sein. Dann sind sie fertig.

Biergeschenke zu Weihnachten Tipp 2: Die Bier-Uhr

Die Bier-Uhr ist ein Biergeschenk, das ganz einfach selbst herzustellen ist. Besorge Dir das Trägermaterial wie zum Beispiel Blech oder Holz und ein Uhrwerk. Das Uhrwerk kannst Du im Bastelbedarf bekommen. Setze das Uhrwerk in der Mitte der Trägerplatte ein und nun lasse Deiner Fantasie freien Lauf. Als Ziffern für Deine Uhr kannst Du alles Mögliche verwenden. Bierdeckel, Etiketten, Kronkorken oder sogar ganze Flaschen können die Ziffern eins bis zwölf oder drei, sechs, neun und zwölf markieren. Bei der Kombination Kronkorken und Blech kann der Beschenkte auch selbst die Bezifferung seiner Uhr wählen, wenn die Kronkorken mit Magneten versehen sind. Das bringt uns zum nächsten Tipp:

Biergeschenke zu Weihnachten Tipp 3: Kronkorkenmagneten

Du kennst die Lieblingssorten des Beschenkten oder hast sogar noch mehrere Flaschen aus seiner Hobbybrauerei bei dir? Super! Veranstalte einen Bierabend mit Deinen Freunden und behalte die Kronkorken ein. Mithilfe einer Heißklebepistole kannst Du die Kronkorken mit Magneten versehen und schon hast Du ein persönliches und praktisches Geschenk.

Biergeschenke zu Weihnachten Tipp 4: Personalisierte Etiketten

Sie sind schnell hergestellt und deshalb super als Last-Minute-Biergeschenke. Du brauchst nur einen Computer, einen Drucker, Etikettenpapier und die richtige Idee. Designe los und gestalte das schönste Etikett für das Bier Deines Freundes oder Verwandten, das du dir vorstellen kannst. Bist Du zufrieden, drucke die Etiketten aus und schon hast Du ein tolles Biergeschenk.

Biergeschenke zu Weihnachten Tipp 5: Eine Mini-Zapfanlage

Mit einer Mini-Zapfanlage kann der Beschenkte sein Bier bei jeder Gelegenheit frisch ausschenken. Er kann als Partygast sein Bier von seiner besten Seite zeigen und auch in kleinerer Runde seinen Gästen frisch gezapftes Bier in kleinen Mengen anbieten. Natürlich kann der Beschenkte auch selbst sein eigenes Bier überall genießen: beim Picknick, im Urlaub, am Badesee oder einfach zuhause.

Die kleinen Bierzapfanlagen gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Einige Modelle setzt man auf ein handelsübliches 5-Liter-Bierfass auf. Andere Modelle bringen den Keg in kleinen Abmaßen gleich mit. Das Bier wird direkt in die kleinen Kegs abgefüllt.

Das ideale Biergeschenk für Hobbybrauer

Wenn Du einen Freund oder ein Familienmitglied bei seinem Hobby unterstützen möchtest, ist ein Brauen Geschenkgutschein die richtige Wahl. Im Shop von Brauen.de findest Du weitere Geschenkideen und Geschenksets für Bierfreunde. Sieh Dich dort einfach um. Hast Du Fragen? Kontaktiere uns gerne!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.