Fragen zu Ihrer Bestellung? 0175-5588606 Montag - Freitag 9:00 bis 17:00 Uhr

Bier brauen – Aber wie? Verschiedene Brauarten im Vergleich

Beim Bierbrauen sind nicht nur die Ergebnisse vielfältig, sondern auch die Wege dorthin. Jeder Brauer hat natürlich seine eigene Philosophie, doch die verschiedenen Strömungen lassen sich grob in drei Richtungen einordnen: Das Maischebrauen, das Extraktbrauen und das Bierkitbrauen. Wodurch sich die verschiedenen Arten auszeichnen, haben wir hier für Dich zusammengefasst. Suchst Du noch nach dem idealen Weg für Dich, findest Du hier Inspiration. Bist Du schon eingefleischter Bierbrauer, lohnt sich der Blick über den Tellerrand, um neue Einflüsse zu haschen.

Maischebrauen – Das volle Brauerlebnis

Das Maischebrauen ist die wohl beliebteste Art, Bier zu brauen. Die meisten professionellen Brauereien brauen nach diesem Verfahren und auch viele Hobbybrauer bevorzugen das Maischeverfahren. Kurzum: Es ist bewährt. Außerdem bietet es viel Gestaltungsfreiraum. Du kannst Dein Rezept immer wieder verändern, musst andererseits aber Rezeptvorgaben hinsichtlich Zeiten und Temperaturen genau einhalten oder auf Deine Erfahrung zurückgreifen. Die Essenz des Maischebrauens liegt - Überraschung! - in der Maische, die zu Malz verarbeitete Körner enthält. Beim Maischebrauen nutzt Du Getreide, das zum Keimen gebracht und während des Keimvorgangs gestoppt wurde - also Malz. Eingemaischt in Wasser, vergären Enzyme die Malzstärke bei bestimmten Temperaturen zu Alkohol. Trennst Du am Ende des Maischens feste von den flüssigen Bestandteilen der Maische, erhältst Du die Würze, in der Du den Hopfen kochst.

Willst Du das volle Brauerlebnis haben, findest Du in unserer Kategorie Maischen & Läutern alles, was Du für das Maischverfahren brauchst. Bei den Brauzutaten gibt es außerdem das passende Malz.

Extraktbrauen – Die Abkürzung

Das Extraktbrauen ist die Schnellvariante des Maischebrauens, denn Du lässt hier das Maischen weg. Du besorgst Dir für dieses Brauverfahren eine Dose Malzsirup und Trockenhefe. Das Malzextrakt hat den Maischprozess bereits beim Hersteller durchlaufen. Beim Extraktbrauen verwendest Du also zähflüssige, vorgefertigte Maltose. Oft ist sogar schon der Hopfen eingearbeitet. Hier kannst Du jedoch variieren und mit einer zusätzlichen Hopfengabe den Geschmack verfeinern. Extraktbrauen ist besonders einfach, denn Du musst nur noch Wasser, Hefe und eventuell Zucker hinzugeben und schon kannst Du die Gärung anstoßen. Jedoch ist auch hier etwas Erfahrung notwendig, um die Qualität eines handgemaischten Bieres zu erreichen. Denn Extraktbrauen ist das Schnellverfahren und darunter kann die Qualität des Bieres leiden. Nach einigen Versuchen oder mit Glück vielleicht sogar schon beim ersten Mal gelingt auch beim Extraktbrauen ein gutes Bier.

Möchtest Du das Extraktbrauen ausprobieren, findest Du auch dafür alles bei uns im Shop. Bei den Brauzutaten stehen Malzextrakt oder spezielle Malzextraktmischungen bereit. Auch Trockenhefe liefern wir zu Dir nach Hause.

Bierkitbrauen – Die Kochbox zum Bierbrauen

Das Bierkitbrauen ist die einfachste Variante der Brauverfahren. Du durchläufst dabei das Extraktbrauen, bekommst jedoch alles, was Du brauchst in fertiger Dosierung zur Verfügung und in den meisten Fällen eine detaillierte Brauanleitung dazu. Ganz so, wie Du es vielleicht von den Kochboxen kennst, die derzeit immer beliebter werden. Der Koch spart sich bei der Kochbox das Dosieren und Schnibbeln. Der Brauer spart sich mit dem Bierkit das Dosieren und Maischen. Mit dem Bierkitbrauen kannst Du Dich ausprobieren oder eine für Dich neue Biersorte versuchen, ohne den aufwändigen Maischprozess durchführen zu müssen. Auch für das „schnelle Bier“ zwischendurch ist das Bierkitbrauen eine echte Alternative.

Gibt es ein Bier, das Du schon immer einmal ausprobieren wolltest, Du warst Dir bisher aber nicht sicher, ob es einen ganzen Brautag wert ist? Mit einem Bierkit kannst Du es ganz einfach versuchen. Im Shop haben wir einige Braukits bewährter Marken zusammengestellt. Ist Dein Wunschbier dabei?

Brauchst Du noch etwas für Deinen nächsten Brautag? Ob Brauzubehör, Gärbehälter oder Brauanlagen: Sieh Dich einfach im Shop um! Dort findest Du alles, was Du brauchst. Hast Du Fragen? Kontaktiere uns gerne!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.