A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W

Bierglas

Ein Bierglas ist ein Trinkgefäß speziell für Bier. Das Bierglas gibt es in sehr vielen verschiedenen Formen. Viele verschiedene Varationen des Bierglases, sind nur für ganz bestimmte Sorten von Bier vorgesehen.

Das Altbierglas wird beispielsweise nur für Altbier verwendet, das Weizenbierglas nur für Weizenbier und die Kölner Stange nur für Kölsch. Die Tulpe, die auch Pilsblume genannt wird, wird nur für Pilsner Bier benützt. Es gibt aber auch einige universelle Formen vom Bierglas, die nicht für spezielle Biersorten verwendet werden, sondern für alle Biersorten dienen. Da wäre zum Beispiel der Bierkrug, der auch Bierseidel oder gläserner Humpen genannt wird, oder das Pintglas. Auch der Stiefel ist eine bekannte Art, ein Bierglas in Form eines Stiefels. Weitere Formen wären auch das Stößchen und der Willybecher.

Das Bierglas gibt es schon seit Jahrtausenden. Doch seit wann das Bierglas genau existiert, kann nicht so genau bestimmt werden, weil die Kunst der Glasherstellung schon viel länger existiert. Glasgefäße sind also nichts Neues, aber niemand weiß so genau, seit wann man Bier aus dem Bierglas trinkt.

Wie so viele andere Dinge rund um das Bier, ist auch das Bierglas ein beliebter Sammelgegenstand. Auf vielen verschiedenen Seiten im Internet wird das Bierglas zum Tauschen angeboten, zum Kaufen und auch ganze Sammlungen sind dabei. In verschiedenen Foren kann man sich auch gut mit anderen Sammlern unterhalten.